Sie sind hier: Wir stellen vor - Vorkriegscomic - Wilhelm Busch


   

Wilhelm Busch


Die Erstveröffentlichung aller 10 gefundenen Originalbilder von Wilhelm Busch ist in der abgebildeten Festschrift des Verlegers J. E. von Seidel zu bewundern. Abgesehen von der Süddeutschen Zeitung wurden nur 4 der zehn Bilder in der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Die Erstauflage der Festschrift beträgt nur 1000 Exemplare. Busch-Fans haben deshalb nur kurz die Chance, eine Erstauflage zu bekommen. (ISBN 978-3-9807612-6-6 Preis 22,50 ?)

Die Original-Bilder werden bis September 2008 im Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum in einer Sonderausstellung zu sehen sein.

Was fast genauso bemerkenswert ist:

Wilhelm-Busch-artige Comics aus der Mitte des 19. Jahrhunderts sind in der Ausstellung ebenfalls zu bewundern. Der Verleger Seidel druckte 15 verschiedene Kalender. Der "Volkskalender" enthält Comiczeichnungen von anderen Zeichnern, die mit Busch vergleichbar sind, und die nie zuvor in den letzten 50-100 Jahren jemand gesehen hat.

Nur der glückliche Umstand, dass im Verlag Seidel 200 Jahre lang alles aufgehoben wurde, ist es zu verdanken, dass hier noch Exemplare der Volkskalender gefunden wurden.


© Verlagsarchiv Seidel Sulzbach Rosenberg