Sie sind hier: Nachruf Achim Mehnert


Nachruf Achim Mehnert + 07.11.2018 +


Achim Mehnert (* 14. November 1961 in Köln; † 7. November 2018[1]) war ein deutscher Schriftsteller, dessen Schwerpunkt im Science-Fiction-Genre liegt. Er publizierte vorwiegend im Hardcover-Bereich, veröffentlichte aber auch Taschenbücher, Paperbacks, Heftromane und Taschenhefte sowie zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien, Zeitschriften und Magazinen.

Achim Mehnert absolvierte die mittlere Reife, das Fachabitur und eine Ausbildung zum Industriekaufmann. 2003 stieg er aus seinem bürgerlichen Beruf aus, um sich voll und ganz auf die Tätigkeit als freiberuflicher Schriftsteller zu konzentrieren. Seitdem schrieb er für verschiedene Serien und Reihen, darunter Perry Rhodan, Atlan und Ren Dhark, dazu eigene Romane und Kurzgeschichten, von denen ein Teil zu Kurzgeschichtensammlungen zusammengefasst wurde. Seit 2012 verfasste er für den Verlag Peter Hopf Romanadaptionen der Comic-Klassiker TIBOR und NICK, Falk und zuletzt Sigurd von Hansrudi Wäscher.

1982 war Achim Mehnert einer der Gründerväter des ColoniaCon, einer bis heute stattfindenden Science-Fiction-Convention für Fans und Autoren.

2012 wurde Mehnert auf der 72. Internationalen Comic- und Romanmesse in Köln der internationale Romanpreis DARK STAR 2012 verliehen, ihm zu Ehren verbunden mit einer Sterntaufe auf den Namen "Mehnerts Stern".

Der Hansrudi Wäscher Fanclub trauert um einen sehr lieben Clubkameraden. Gerade noch hatte Achim in Köln am 3. November2018 in Köln auf der INTERCOMIC-Messe seinen ersten Band der Romanadaption von Wäschers "Sigurd - Der ritterliche Held" vorgestellt und freute sich darauf, dieses gigantische Wäscher-Comic-Epos in Romanform zu gießen. Nun hinterlässt ist er im Hier und Jetzt eine riesige Lücke und ist, wie vorher schon Hansrudi Wäscher, Norbert Hethke und sein langjähriger Weggefährte und Verleger Hajo F. Breuer auf dem Weg in eine andere Welt. Das Mitgefühl des HRW-Fanclubs gilt Achims Angehörigen und seinen letzten Verlegern und Freunden Jörg Kaegelmann und Peter Hopf. Achim, wir werden Dich nie vergessen und Dich und Deine Romanadaptionen schmerzlichst vermissen!