Sie sind hier: Vereinsleben - News


   



Birkholz

Ulrich und Roswitha Birkholz

Birkholz

Ulrich und Roswitha leben in Karlsruhe. Nach dem Großtreffen auf der Giechburg haben sie sich entschlossen unserem Klub beizutreten.

Ulrich ist Vorstand des Dideldum-Kreises. Die Zeitschrift Dideldum sowie der Dideldumkreis wurde bereits in Sammlerherz 32 vorgestellt. Eine seiner Leistungen auf diesem Gebiet der Kinderzeitschriften ist, dass er den Lebenslauf des Zeichners Otto Waffenschmied herausgefunden hat. Noch größere Meriten hat der Professor für Angewandte Physik beruflich erworben (Nasaprojekte, Thermoelektrizität). Roswitha ist am Hobby ihres Mannes sehr beteiligt. Sie interessiert sich auch für die alten Kinderzeitschriften.


Charly Strauss

Charly ist vielen von uns schon lange bekannt. Er komponierte z.B. das schöne Lied "Sigurd von Eckbertstein. Er ist seit 1957 (er war damals 11 Jahre alt) eine Riesen-Wäscherfan. Zusammen mit seiner Frau Anthje macht er gerne Musik und tritt auch auf. Er ist Incos-Mitglied seit kurz nach Gründung derselben. Z.Zt. kandidiert er für den 2. Vorsitz bei der Incos.


Antje Strauss

Antje Strauss ist vier Jahre jünger als Charly. Sie sammelt begeistert Sagen u. Fantasy Comics z.B. Prinz Eisenherz, Elfenwelt etc. Ebenfalls Incos-Mitglied.


Elvira Drechsler

(24.11.2008) Elvira Drechsler

Elvira ist die Frau von Dieter Drechsler. Sie war schon mehrmals bei Klubtreffen dabei


Helmut Kottke

(24.11.2008) Helmut Kottke

Als langjähriger Schreiber im Comicpreiskatalog und als Comicfachmann per excellence ist er die meisten von uns gut bekannt. Eine nähere Vorsatellung erübrigt sich. Helmut ist Schulleiter an einer Hauptschule in Isselburg.


Kottke Ushakova

(24.11.2008) Natascha Ushakova Kottke

Natascha Ushakova Kottke ist mit Helmut verheiratet. Wir hoffen, dass wir sie bei den Klubtreffen gemeinsam begrüßen dürfen.


Menz Robert

(24.11.2008) Robert Menz

Bei der Kölner Comicbörse hat Robert an unserem Stand Kontakt mit uns aufgenommen. Robert lebt in Mücke(Flensungen


Thomas Muroni

Thomas 53 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 26 Jährigen Tochter. Von Beruf ist er Krankenpfleger, der als Fachkrankenpfleger im OP eines großen Unfallkrankenhauses arbeitet.

Seit seinem 7./8. Lebensjahr hat Thomas mit Comics zu tun. Bei der Oma war immer ein Schuhkarton mit Comics für insgesamt 6 Kinder. Enthalten war dort AKIM,FALK,NICK,SIGURD und TIBOR-Piccolos weiterhin IVANHOE und LANCELOT-Hefte, interessanterweise also Lehnings + Wäschers.....

Das eigentliche Sammeln begann aber erst mit ca. 14 Jahren: Ihn packte alles, was mit Science Fiktion zu tun hatte, allerdings zunächst nur Romanhefte.

Die gesammelte Comicserie war PERRY RHODAN IM BILD (alle anderen Comics wurden zum Lesen in der Schule getauscht). Mit 17/18 Jahren war Thomas großer Superhelden-Fan, aber weiterhin nur als Leser, der auf dem Wochenmarkt beim Händler tauschte. Der Grund war eine beginnende Komplettsammelei aller Deutschsprachigen utopisch-phantastischen Titel, das verschlang den größten Teil seines dafür verfügbaren Geldes. Dank Norbert Hethke konnte er dann später meine Jugendcomics erwerben, als Nachdruck bestand endlich die Möglichkeit die ganzen Serien bekommen zu können, nicht nur Einzelhefte.

Mittlerweile haben sich dann relativ viele Teile angesammelt, hinzugekommen sind dann auch noch STAR TREK, STAR WARS und weitere SF-Figuren. Von seiner Musikleidenschft ganz zu schweigen: hier haben seine Hauptfavoriten FRANK ZAPPA, ROLLING STONES einen großen Schwerpunkt in der Vinyl und CD-Sammlung.

Tja, und das ganze zu konsumieren (sortieren, katalogisieren) beansprucht neben seiner Familie den ganzen Rest seiner Zeit und bereitet ihm viel Freude, die er dann auch gerne mit Gleichgesinnten in dem einen und anderen Verein teile. Im Moment sind das: Klub der Comic-Nostalgiefreunde, INCOS, Jules Verne Club, Karl-May-Gesellschaft, SFCD, EDEFC, Musikwerkstatt.


Harry Messerschmidt

Harry Messerschmidt(03.08.2008)

Harry Messerschmidt ist seit kurzem im Klub der Comic-Nostalgiefreunde. Viele von uns kennen ihn schon von früher. Er wohnt in Büdingen, ist mit Hannelore verheiratet und seit kurzer Zeit im Ruhenstand. Bekannt in der Comicszene ist der Zeichner vor allem durch eine Vielzahl von Piccoloserien, die er in den letztenJahren erstellt hat (Taruk, Gren Miroc u.v.a.m)


Hans-Otto Affolter

Wir begrüßen Hans-Otto Affolter aus Berlin. (8.7.08)

Hans-Otto ist vielen von uns bekannt. Der gesellige Berliner ist seit vielen Jahren bei der Incos und hat sich nun im Juni 2008 auch unserem Klub angeschlossen. Mit 73 Jahren ist er unser Senior.


Dieter Rossi

Wie begrüßen Dieter Rossi als neues Mitglied in unseren Klub: (7.7.08)

Vorstellung:

Dieter lebt in Düsseldorf, ist 60 Jahre alt. Seit seiner Kindheit sammelt er Comichefte. Nicht nur Hefte von Hansrudi Wäscher sondern auch andere Comics. Über Heinz Mohlberg kam Dieter auf unseren neuen Klub. Früher war er schon im Wäscherklub von Gotthard Zappe und hatte dort die Nummer 462.


Elke Mohlberg

Neuestes Klubmitglied: Elke Mohlberg(5.7.08)

Nach ihrem Mann Heinz Mohlberg dürfen wir nun auch seine Frau Elke in den Klub aufnehmen. Während viele von uns den netten Heinz schon seit langem von den Kölnbörsen kennen, ist seine Frau nur wenigen bekannt. Elke ist Diplombibliothekarin - momentan Leiterin der Marketingabteilung Vorlieben = Psychologie und Verhaltensforschung; nebenher Lehrerin für Autogenes Training und Ehe-, Familien- und Lebensberatung..


Peter Huber

Peter Huber stellt sich vor:(2.7.08)

Ich bin am 1. Juli 1954 in Worms geboren. Ich war der jüngste und habe drei ältere Schwestern. Mein Vater hat für die Deutsche Bundesbahn gearbeitet, aber als ich acht Jahre alt war, hatte er einen tödlichen Arbeitsunfall. Meine Mutter ist dann in die USA gezogen, hatte aber mich und meine Schwestern zu meinen Großeltern geschickt nach Altleiningen/Pfalz geschickt.

Seit November 1969 lebe ich in Los Angeles Kalifornien. Ich habe auf der University of Southern California Politische Gemeinschaft und Business studiert. Später (1994) habe ich mein Juris Doctor ( Peter ist Rechtanwalt, die Redaktion)) von der Thomas Cooley Law School bekommen .

Zur Zeit wohne ich in Chesterfield Missouri (St. Louis area). Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder - Christopher 7 Jahre und Claudia 6 Jahre alt.

Meine ersten Comics habe ich von meinen Schulfreunden bekommen. Es waren Falk, Tibor, Fix und Foxi, Bessy, Akim neue Serie, Sigurd und andere. Ich hatte kein Geld und konnte keine Comics kaufen. So konnte ich nur die Hefte lesen, die meine Freunde mir zum lesen gegeben hatten.

Nachdem ich in die USA gezogen bin, hatte ich keine Comics und für eine lange Zeit konnte ich sie nicht bekommen. Ich habe sie aber nicht vergessen. Im Jahr 2005 habe ich nach Comicheften in E-bay gesucht und heute habe ich original Akim, Sigurd, Tibor, Falk, Nick und andere komplette Serien.

Ich freue mich, das ihr mich in ihren Klub aufgenommen habt. Entschuldige, aber mein Deutsch ist nicht mehr so gut, ich schreibe nicht mehr so viel und habe vieles vergessen

Tschüss,

H. Peter Huber


Wolfgang Wittig

Wir begrüßen: Wolfgang Wittig

Im November wird er 57.

Wolfgang lebt in Iserlohn / NRW im Sauerland

Seit ca. 50 Jahren sammelt er Comics und seit langer Zeit ist er Abonnent des ehemaligen HRW Fannclubmagazins bzw. des jetzigen Sammlerherz-Heftes.


Reinhard Henkel

Neues Klubmitglied: Reinhard Henkel

Alter: 53 Jahre (noch)

Geburtstag: 10.08.1954

Wohnort: Hörden im Harz

Verheiratet (seit fast 30 Jahren)

Ehefrau: Marlies

Kinder: 2 Söhne (28 Jahre und 23 Jahre)

Beruf: Industriekaufmann, Betriebswirt (VWA)

Mit ca. 10 Jahren habe ich den Weg in den Hansrudi Wäscher Kosmos gefunden.

Meine ersten Helden waren Sigurd und Tibor (wobei ich absoluter Fan von Piccolos bin.)

Mittlerweile habe ich alle Serien mehr oder weniger komplett (auch Dank Dieter Kirchschlager), wobei ich die Sigurd- und Tibor-Großbände fast vollständig als Originale besitze.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich auch Serien sammle, die nicht von HRW sind, wie z.B. Karl May, Der Rote Ritter, Tim & Struppi, Rick Master, Prinz Eisenherz, Lucky Luke, Spirou & Fantasio, Illustrierte Klassiker, Tarzan, Bessy usw. usw.


Robert Ullmann

Neues Mitglied seit Mai 2008: Robert Ullmann

Verheiratet

Wohnort: Lautenbach

Ich bin freier Lokal-Journalist. Das ist ein toller Beruf, aber die Wochenenden müssen in aller Regel dran glauben. Das ist manchmal stressig, oft so la la, und manchmal wahnsinnig toll. Du wirst lachen: Ich komme eben von einem Konzert mit Peter Kraus (Sugar Sugar Baby), den du bistimmt von alten Vinyl-Platten aus deiner Jugend auch noch kennst. Das Konzert war der Hammer! Der Typ ist 69, ist körperlich fit, hat den frechen Charme eines 14jährigen. Ich hab nach dem Konzert noch eine halbe Stunde auf ihn gewartet, aber es war toll, ihn dann auch mit seinen Fans zu erleben: Offen, zugewandt, geduldig, ab einem bestimmten Punkt reserviert - das Private bleibt seins -, aber nie verletzend. Ich könnte mir vorstellen, dass HRW auch so ist.

Für mich ist "Sammlerherz" (respektive das frühere HRW-Magazin) ein Form von Kontakt zu Leuten, die dasselbe lieben wie ich: Die Comics der 1950er und 1960er Jahre. Das in diesem Geist neue Comics entstehen wie "Ingold" und andere, finde ich eben sehr erfreulich, und ich will auch darüber etwas erfahren. Ich habe nicht alle Artikel der Nr. 30 gelesen, aber viele, ohne dass ich einen hervorheben will. Danke dafür, dass ihr dieses Magazin macht.