Sie sind hier: Wir über uns


   



Urversammlung des Vereins der "Comic-Nostalgiefreunde" 17. Mai 2008


Gründungsmitglieder

Mit respektablen 71 Gründungsmitgliedern startet der neue Klub am 17. Mai in Bamberg.

22 Sammler aus dem ganzen Bundesgebiet haben den teilweise weiten Weg nach Bamberg nicht gescheut, um persönlich an der Klubgründung teilzunehmen. Da passte es auch gut, dass der Termin gleichzeitig mit dem Bamberger Comic-Tauschtag zusammenfiel, der von Michael Kreiner und Dieter Kirchschlager organisiert wurde.

Die Gründungsversammlung war gut vorbereitet. So waren die Anträge schon vorher auf der klubeigenen Homepage bekannt gegeben worden. Eckhardt Walter hatte die Veranstaltung organisiert. Nach einer kurzen Begrüßung - allen voran wurde Dani Scherr aus Berlin begrüßt, der sowohl als offizieller Vertreter der Incos als auch als neues Klubmitglied gekommen war - stellt Eckhardt Walter die Anwesenden kurz vor und ließ von der anwesenden Gemeinschaft die beiden Schriftführer Birgit Simon aus Königswinter und Ariberth Göbel aus Weiden bestätigen.

Alle 9 Anträge wurden mit manchmal kleinen Änderungen einstimmig angenommen.

Zu erwähnen ist die offizielle Schreibweise des Klubs: "Comic-Nostalgiefreunde"

Weiter: Am 6. Juni 2009 werden die ersten Wahlen stattfinden, die sich dann alle zwei Jahre wiederholen.

Bis dahin haben sich 7 Personen bereiterklärt, im Sinne der Gemeinschaft alles zu organisieren und zu leiten. Sie wurden auch von den Anwesenden bestätigt.

Unterschriftenliste

Dies sind:

Jürgen Hüfner (Börsengestalter),

Ariberth Göbel (Schriftführer),

Christian Brunn (Schatzmeister) ab 2.7.2011 Gaby Kronhagel

Eckhardt Walter (Organisator)

Birgit Simon (Schriftführerin)

Hans Simon (Graphische Beratung)

Dieter Kirchschlager (Organisator)


Der Jahresbeitrag wird auf 20 Euro festgelegt. Paare zahlen 25 Euro. Wer arbeitslos ist oder wird, zahlt ebenso wie Jugendliche nur 10 Euro.

Der Sitz des Klubs ist Königswinter, weil dort auch die erste Schriftführerin lebt.

Ludwig Penzenstadler, der die Homepage betreut, wird mit großem Beifall bedacht.

Jürgen Metzger und Reinhold Münch sind Kassenprüfer.

Eckhardt schließt die Gründungsversammlung mit einem Ausblick auf die nahe Zukunft:

- Mitgliederzahl wird in einem Jahr ca. 150 sein (Fahrgemeinschaften, Treffen lassen sich dann leichter bilden)

- Zusammenarbeit mit anderen Klubs (Incos, Perry Rhodan klub u.a.)

- Völlige demokratische Verhaltensweisen im Klub (Wahlen, Abstimmungen)

Nachdem Gruppenfotos gemacht wurden, war der offizielle Teil beendet.